Datum : |
17/11/2003 |
Name : |
Les glaces sur notre
planète |
Ursprungsversion : |
Franzosische |
Projektpartner : |
Ecole Bastogne |
Schulniveau(s) : |
10
- 12 Jahre
12 - 15/16 Jahre
|
Themenbereich(e) : |
Umwelt
Sachunterricht
Geographie
|
Weiterbildungsachse für
Unterrichtende |
Sich in der Vielfalt zurechtfinden
und im Unterricht differenzierte Methoden anwendenIn
Projekten arbeitenMit den TIC arbeitenZu Engagement,
Verantwortungsbewusstsein, Staatsbürgertum anregen |
Thema(en) und Subthema |
> Die Erde und das Wasser : Aggregatzustände - Verbreitung - Zyklus
|
Kurze Beschreibung der Aktivität: |
- recherche sur les différentes
sortes de glaces
- observation de documents
-
synthèse
|
Zielsetzungen in Beziehung in Bezug auf die
ensibilisierung für das Wasser : |
-
amener l'enfant à se poser des questions , à émettre des
hypothèses et à les vérifier
- synthétiser ses
découvertes
- amener l'enfant à utiliser plusieurs
ressources afin d'avoir un esprit plus
critique
|
die
pädagogischen Kompetenzen |
Die Fachkompetenzen
1.1
die ökologischen Zusammenhänge des Wassers
verstehen
1.2 den Wert des Wassers
erkennen
1.3 Anwendungswissen erlangen
1.5
das Wissen im täglichen Leben und für die Zukunft
berücksichtigen
Die Methodenkompetenzen
2.1
suchen, auswählen, Ideen, Informationen, Entdeckungen und
erworbene Kenntnisse zusammenfassend darstellen und
präsentieren
2.2 sich Fragen stellen, Fragen
stellen, Problemstellungen definieren
2.3
logische Schemata erstellen, analysieren und interpretieren
(z.B.: Zusammenhänge, vernetztes Denken)
2.4
nach den Regeln und Abmachungen arbeiten, kommunizieren und
diskutieren
2.6 Perspektiven eröffnen und
unterschiedlichen Methoden umsetzen
2.7
seine Arbeit und Aufgaben planen, organisieren und
beenden
2.8 eine mündliche und/oder
schriftliche Arbeit selbständig (Argumentation, Bericht,
etc.)
Die sozio-kommunikativen Kompetenzen
3.1 dem anderen zuhören (Öffnung
gegenüber anderen Standpunkten)
3.2
in einer objektiven Art und Weise argumentieren (indem
Werturteile vermieden werden)
3.3
Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, 3.3
Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer,
internationaler Ebene, .)
3.4
Kritikfähigkeit entwickeln
3.7
mit der außerschulischen Welt
kommunizieren
Die Personalkompetenzen
4.1
Selbstvertauen entwickeln
4.2
für sich selbst und das soziale Umfeld Verantwortung
übernehmen; sich langfristig engagieren
4.3
sich des eigenen Lernprozesses bewusst sein und ihn
organisieren
4.4 Lernmotivation entwickeln
4.5
den Willen zu einer verantwortlichen Staatsbürgerschaft
entwickeln (Demokratie, Solidarität, Respektierung der
Menschenrechte, Respekt gegenüber der kulturellen
Verschiedenheit und der Umwelt)
4.6
zur Nachhaltigkeit
beitragen
|
Voraussetzungen : |
-
savoir utiliser l'ordinateur et Internet
- savoir
utiliser un dictionnaire
- savoir sélectionner des
informations
- avoir quelques notions
environnementales |
Didaktisches Material : |
-
un atlas
- des cartes murales
- un téléviseur ou un
quotidien traitant le sujet choisi
- un ordinateur avec
connexion Internet
- une cassette vidéo
|
Organisation der Aktivität : |
-
travail en équipes en fonction des profils des élèves et de
leurs sensibilités
- mise en commun collective (
présentation , comparaison....) |
Ablauf : |
|
|
Einführung : |
Lecture d'un "compte-rendu" concernant la fonte des
glaces dans un quotidien
Des questions fusent et
attendent des réponses précises et pertinentes |
|
Ablauf der Aktivität : |
*1 lecture du journal: les glaces
fondent !! danger ? pas danger??
*2 questionnements divers : pourquoi ?
comment ? quelles en sont les causes ?
*3 hypothèses émises : des savoirs déjà
là par des lectures, des documentaires mais informations
très diversifiées
*4 d'où besoin
d'en savoir plus : les glaces de notre
planète
.livres documentaires
.dossier pédagogique de
la Fondation polaire téléchargeable sur le site dossier
.animation
du site www.educapoles.org
.espace enfant du même site:
le glossaire
.cassette vidéo :
- c'est pas sorcier:
les glaciers
- l'or bleu : Ministère de l'Education
nationale
*5 mise en commun
suivant un plan défini au préalable par un
questionnaire:
a) qu'est-ce que l'eau potable? où la trouve-t-on? dans quelle proportion,
b) quelles sont
les différentes formes de glaces explique par un petit
dessin
c) qu'est-ce que la banquise?
d) qu'est-ce
qu'un iceberg,
e) as-tu retenu certains mots difficiles
du vocabulaire géographique
f) situe l'Arctique
l'Antarctique sur le globe, sur une carte
|
|
Vergegenständlichung : |
-
construire l'esprit critique : comparaison de différentes
méthodes d'apprentissages mais savoir identique
- se
confronter à des explications différentes à cause de la
masse d'informations mais le contenu est le même
-
utiliser les TIC pour obtenir des données et des
observations |
|
Bewertung : |
suite aux différentes réponses du questionnaire
compléter texte et croquis
annexés |
|
Verallgemeinerung : |
-
des expériences et des activités pour corroborer nos
découvertes
- qu'en est-il de la fonte des glaces et
de leur impact sur notre vie et notre climat?
-
qu'est-ce que l'effet de serre?
Ces activités se
feront lors d'autres leçons complémentaires et nécessaires effet
de serre |