Szenarien für die Klasse:
Aktivitäten anzeigen | Aktivitäten Suchen

Datum :
17/11/2003
Name :
Les glaces sur notre planète
Ursprungsversion :
Franzosische
Projektpartner :
Ecole Bastogne
Schulniveau(s) :
10 - 12 Jahre
12 - 15/16 Jahre
Themenbereich(e) :
Umwelt
Sachunterricht
Geographie
Weiterbildungsachse für Unterrichtende
Sich in der Vielfalt zurechtfinden und im Unterricht differenzierte Methoden anwendenIn Projekten arbeitenMit den TIC arbeitenZu Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Staatsbürgertum anregen

Thema(en) und Subthema

> Die Erde und das Wasser : Aggregatzustände - Verbreitung - Zyklus
 
Kurze Beschreibung der Aktivität:
- recherche sur les différentes sortes de glaces
- observation de documents
- synthèse
Zielsetzungen in Beziehung in Bezug auf die ensibilisierung für das Wasser :
- amener l'enfant à se poser des questions , à émettre des hypothèses et à les vérifier
- synthétiser ses découvertes
- amener l'enfant à utiliser plusieurs ressources afin d'avoir un esprit plus critique
die pädagogischen Kompetenzen

Die Fachkompetenzen

1.1 die ökologischen Zusammenhänge des Wassers verstehen
1.2 den Wert des Wassers erkennen
1.3 Anwendungswissen erlangen
1.5 das Wissen im täglichen Leben und für die Zukunft berücksichtigen

Die Methodenkompetenzen

2.1 suchen, auswählen, Ideen, Informationen, Entdeckungen und erworbene Kenntnisse zusammenfassend darstellen und präsentieren
2.2 sich Fragen stellen, Fragen stellen, Problemstellungen definieren
2.3 logische Schemata erstellen, analysieren und interpretieren (z.B.: Zusammenhänge, vernetztes Denken)
2.4 nach den Regeln und Abmachungen arbeiten, kommunizieren und diskutieren
2.6 Perspektiven eröffnen und unterschiedlichen Methoden umsetzen
2.7 seine Arbeit und Aufgaben planen, organisieren und beenden
2.8 eine mündliche und/oder schriftliche Arbeit selbständig (Argumentation, Bericht, etc.)

Die sozio-kommunikativen Kompetenzen

3.1 dem anderen zuhören (Öffnung gegenüber anderen Standpunkten)
3.2 in einer objektiven Art und Weise argumentieren (indem Werturteile vermieden werden)
3.3 Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, 3.3 Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, internationaler Ebene, .)
3.4 Kritikfähigkeit entwickeln
3.7 mit der außerschulischen Welt kommunizieren

Die Personalkompetenzen

4.1 Selbstvertauen entwickeln
4.2 für sich selbst und das soziale Umfeld Verantwortung übernehmen; sich langfristig engagieren
4.3 sich des eigenen Lernprozesses bewusst sein und ihn organisieren
4.4 Lernmotivation entwickeln
4.5 den Willen zu einer verantwortlichen Staatsbürgerschaft entwickeln (Demokratie, Solidarität, Respektierung der Menschenrechte, Respekt gegenüber der kulturellen Verschiedenheit und der Umwelt)
4.6 zur Nachhaltigkeit beitragen

Voraussetzungen :
- savoir utiliser l'ordinateur et Internet
- savoir utiliser un dictionnaire
- savoir sélectionner des informations
- avoir quelques notions environnementales
Didaktisches Material :
- un atlas
- des cartes murales
- un téléviseur ou un quotidien traitant le sujet choisi
- un ordinateur avec connexion Internet
- une cassette vidéo
Organisation der Aktivität :
- travail en équipes en fonction des profils des élèves et de leurs sensibilités
- mise en commun collective ( présentation , comparaison....)
Ablauf :
Einführung :
Lecture d'un "compte-rendu" concernant la fonte des glaces dans un quotidien
Des questions fusent et attendent des réponses précises et pertinentes
  Ablauf der Aktivität :
*1 lecture du journal: les glaces fondent !! danger ? pas danger??

*2 questionnements divers : pourquoi ? comment ? quelles en sont les causes ?

*3 hypothèses émises : des savoirs déjà là par des lectures, des documentaires mais informations très diversifiées

*4 d'où besoin d'en savoir plus : les glaces de notre planète
.livres documentaires
.dossier pédagogique de la Fondation polaire téléchargeable sur le site dossier
.animation du site www.educapoles.org
.espace enfant du même site: le glossaire
.cassette vidéo :
- c'est pas sorcier: les glaciers
- l'or bleu : Ministère de l'Education nationale

*5 mise en commun suivant un plan défini au préalable par un questionnaire:
a) qu'est-ce que l'eau potable? où la trouve-t-on? dans quelle proportion,
b) quelles sont les différentes formes de glaces explique par un petit dessin
c) qu'est-ce que la banquise?
d) qu'est-ce qu'un iceberg,
e) as-tu retenu certains mots difficiles du vocabulaire géographique
f) situe l'Arctique l'Antarctique sur le globe, sur une carte
  Vergegenständlichung :
- construire l'esprit critique : comparaison de différentes méthodes d'apprentissages mais savoir identique
- se confronter à des explications différentes à cause de la masse d'informations mais le contenu est le même
- utiliser les TIC pour obtenir des données et des observations
  Bewertung :
suite aux différentes réponses du questionnaire compléter texte et croquis annexés
  Verallgemeinerung :
- des expériences et des activités pour corroborer nos découvertes

- qu'en est-il de la fonte des glaces et de leur impact sur notre vie et notre climat?

- qu'est-ce que l'effet de serre?

Ces activités se feront lors d'autres leçons complémentaires et nécessaires effet de serre