Szenarien für die Klasse:
Aktivitäten anzeigen | Aktivitäten Suchen

Datum :
20/06/2005
Name :
Histoires d'eau: d'hier à aujourd'hui: les nombreuses utilisations de l'eau et les métiers liés à l'eau
Geschichten um das Wasser gestern und heute: die vielfältigen Verwendungen von Wasser und die an Wass
Ursprungsversion :
Franzosische
Projektpartner :
Ecole Bastogne
Schulniveau(s) :
10 - 12 Jahre
Themenbereich(e) :
Umwelt
Sachunterricht
Geographie
Geschichte
Staatsbürgerkunde
Weiterbildungsachse für Unterrichtende
In Projekten arbeitenMit den TIC arbeiten

Thema(en) und Subthema

> Die Erde und das Wasser : Wasser - Ursprung des Lebens
> Mensch und Wasser : Energieerzeugung - Sport und Freizeit
 
Kurze Beschreibung der Aktivität:
Lectures, recherches des sites historiques et des métiers de l'eau qui ont jalonné la Wiltz ( la Bastoneco en 634) et le ruisseau de Bastogne au fil des ans

Nachforschungen über historische Orte und an das Wasser gebundene Berufe an der Wiltz (Bastoneco im Jahr 634) und am Bach von Bastogne im Laufe der Zeit.
Zielsetzungen in Beziehung in Bezug auf die ensibilisierung für das Wasser :
- importance de l'eau depuis la création du monde
- l'eau était moins polluée jadis pourquoi?
die pädagogischen Kompetenzen

Die Fachkompetenzen

1.1 die ökologischen Zusammenhänge des Wassers verstehen
1.2 den Wert des Wassers erkennen
1.3 Anwendungswissen erlangen

Die Methodenkompetenzen

2.1 suchen, auswählen, Ideen, Informationen, Entdeckungen und erworbene Kenntnisse zusammenfassend darstellen und präsentieren
2.2 sich Fragen stellen, Fragen stellen, Problemstellungen definieren
2.4 nach den Regeln und Abmachungen arbeiten, kommunizieren und diskutieren
2.5 (sich) in Zeit und Raum einordnen
2.7 seine Arbeit und Aufgaben planen, organisieren und beenden
2.9 von der Theorie zur Praxis kommen und umgekehrt
2.10 im Gelände arbeiten, im Kontakt mit dem Lerngegenstand

Die sozio-kommunikativen Kompetenzen

3.3 Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, 3.3 Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, internationaler Ebene, .)
3.4 Kritikfähigkeit entwickeln
3.7 mit der außerschulischen Welt kommunizieren

Die Personalkompetenzen

4.1 Selbstvertauen entwickeln
4.2 für sich selbst und das soziale Umfeld Verantwortung übernehmen; sich langfristig engagieren
4.3 sich des eigenen Lernprozesses bewusst sein und ihn organisieren
4.4 Lernmotivation entwickeln
4.5 den Willen zu einer verantwortlichen Staatsbürgerschaft entwickeln (Demokratie, Solidarität, Respektierung der Menschenrechte, Respekt gegenüber der kulturellen Verschiedenheit und der Umwelt)

Voraussetzungen :
- savoir lire et découvrir l'objet d'une recherche
- savoir utiliser le dictionnaire
- savoir situer sur une ligne du temps
- connaître sa commune ( villages- hameaux)
- savoir lire une carte
Didaktisches Material :
- cartes de bastogne ( actuelles et anciennes)
- texte "Histoires d'eau" extrait de "Nouvelles de la Wiltz" mars 1999 (ci-joint)
- dictionnaire
- ordinateur relié Internet villages
Organisation der Aktivität :
- planifier le projet à long terme et répartir les différentes tâches des élèves en fonction de leurs souhaits et de leur profil
Ablauf :
Einführung :
Tout le monde à Mageret connait le "Moulin des Crompires"
Qu'en savez-vous ? ( notes individuelles)
A quoi servait-il ?
Comment fonctionnait-il ?
Témoignage d'un ancien du village donc questionnaire à élaborer
  Ablauf der Aktivität :

- confrontons nos savoirs à des écrits divers concernant Bastogne et ses moulins
- classons les événements sur une ligne du temps
- associons photos et dessins aux événements
- écoutons le témoignage d'un ancien meunier
- découvrons l'utilisation des moulins :

* à eau
* à écorce ou à tass
* des scieries
* des moulins à huile
* des féculeries
* des briqueteries

- faire connaissance(visiter) avec le moulin

* de Vaux ( Bastogne) très bien conservé
* de Hollange (encore en fonction)

- découvrir des biefs d'alimentation

  Vergegenständlichung :
Prise de conscience de l'acquisition de connaissances par:

- une synthèse sous forme de mots croisés créés par les enfants en groupes
- jeu de devinettes sur les métiers de l'eau
  Bewertung :
- tout au long de l'apprentissage par différents rapports oraux des élèves

- en fin de projet : questionnaire rédigé par les élèves individuellement pour tester les connaissances des copains

- aboutissement : construction d'une ou plusieurs fiches pour l'électro
  Verallgemeinerung :
- expérience : la force hydraulique

- le fonctionnement d'un moulin

- recherche sur le net : à la découverte des vieux métiers liés à l'eau en Belgique
energies renouvelables
moulins
energie

- constituer un reportage photos pour le centre de documentation