Szenarien für die Klasse:
Aktivitäten anzeigen | Aktivitäten Suchen

Datum : 14/07/2005
Name : Les barrages 1
Die Staudämme 1
Ursprungsversion : Franzosische
Projektpartner : Ecole Bastogne
Schulniveau(s) : 10 - 12 Jahre
Themenbereich(e) : Umwelt
Sachunterricht
Geographie
Naturwissenschaften
Naturwissenschaften - Physik
Weiterbildungsachse für Unterrichtende Zu Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Staatsbürgertum anregenSich in der Vielfalt zurechtfinden und im Unterricht differenzierte Methoden anwendenMit den TIC arbeiten

Thema(en) und Subthema

> Mensch und Wasser : Verbrauch - Energieerzeugung
> Zusammensetzung und Qualität des Wassers : Trinkwasserqualität - Abwasserklärung

 
Kurze Beschreibung der Aktivität: Visite du barrage d'Eupen lors d'une excursion - prise de notes et photos

Exkursion zum Staudamm von Eupen - Notieren und fotografieren.
Zielsetzungen in Beziehung in Bezug auf die ensibilisierung für das Wasser :
- le barrage : un moyen de capter l'eau potable, de la laver et de la rendre buvable un moyen de fabriquer de l'énergie électrique
die pädagogischen Kompetenzen

Die Fachkompetenzen

1.1 die ökologischen Zusammenhänge des Wassers verstehen
1.2 den Wert des Wassers erkennen
1.3 Anwendungswissen erlangen

Die Methodenkompetenzen

2.1 suchen, auswählen, Ideen, Informationen, Entdeckungen und erworbene Kenntnisse zusammenfassend darstellen und präsentieren
2.2 sich Fragen stellen, Fragen stellen, Problemstellungen definieren
2.3 logische Schemata erstellen, analysieren und interpretieren (z.B.: Zusammenhänge, vernetztes Denken)
2.4 nach den Regeln und Abmachungen arbeiten, kommunizieren und diskutieren
2.5 (sich) in Zeit und Raum einordnen
2.7 seine Arbeit und Aufgaben planen, organisieren und beenden
2.8 eine mündliche und/oder schriftliche Arbeit selbständig (Argumentation, Bericht, etc.)

Die sozio-kommunikativen Kompetenzen

3.1 dem anderen zuhören (Öffnung gegenüber anderen Standpunkten)
3.2 in einer objektiven Art und Weise argumentieren (indem Werturteile vermieden werden)
3.3 Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, 3.3 Teamgeist entwickeln (auf regionaler, europäischer, internationaler Ebene, .)

Die Personalkompetenzen

4.1 Selbstvertauen entwickeln
4.2 für sich selbst und das soziale Umfeld Verantwortung übernehmen; sich langfristig engagieren
4.3 sich des eigenen Lernprozesses bewusst sein und ihn organisieren
4.4 Lernmotivation entwickeln
4.5 den Willen zu einer verantwortlichen Staatsbürgerschaft entwickeln (Demokratie, Solidarität, Respektierung der Menschenrechte, Respekt gegenüber der kulturellen Verschiedenheit und der Umwelt)

Voraussetzungen :
- savoir prendre des notes
- savoir poser des questions pertinentes
- savoir réliser un croquis
- savoir se servir d'un appareil photo numérique
- savoir utiliser internet
Didaktisches Material :
- appareil photo numérique
- ordinateur relié internet
- matériel de prise de notes et dictaphone
Organisation der Aktivität :
- Classe partagée en 3 groupes suivant les intérêts et les sensibilités de chacun

1° premier groupe fera état de l'observation du barrage d'Eupen et de la visite de la station de lavage de l'eau
2° le second visitera virtuellement Vianden barrage Vianden barrage Vianden2
3° le troisième se renseignera sur le barrage de Nisramont (eau de distribution de la Commune) auprès de l'éco conseillière et du syndicat d'initiative de Houffalize
Ablauf :
Einführung :
Lors d'une leçon sur l'environnement, nous avons abordé les énergies propres. Nous avons donc parlé de l'électricité.
Un enfant a demandé où l'on pourrait trouver cette énergie et un autre répond qu'on pouvait entre autre la fabriquer dans certains barrages.

Prise de décision: nous irons visiter le barrage d'Eupen lors de notre prochaine excursion.
Mais sont-ils tous les mêmes?
Ne pourrait-on en visiter plusieurs? réellement ou virtuellement
  Ablauf der Aktivität :
- Préparation d'un questionnaire commun avant la visite distribution des tâches pour les rapporteurs
- visite du barrage avec un guide prise de notes, prise de photos, préparation d'un schéma très rudimentaire

- recherche et visite sur Internet d'un autre barrage divers barrages

- interview de l'éco conseillière communale : d'où vient l'eau de notre robinet? documents du syndicat d'initiative de Nisramont d'où divers constats et comparaisons avec le barrage visité en commun energie eau types de barrages fonctionnement barrages
  Vergegenständlichung :
- mes connaissances avant et après la visite du barrage
- ce que je voudrais savoir de plus et ce que les autres m'ont appris de plus après la visite virtuelle et l'interview
- rassembler toutes les informations pour pouvoir les partager et construire un nouveau travail de recherche plus approfondie
  Bewertung :
- compléter le schéma du barrage
- décrire ses fonctions et son fonctionnement sur base du schéma
  Verallgemeinerung :
- présenter aux autres classes et aux parents une mini exposition du travail réalisé et savoir transmettre correctement les connaissances acquises